10.02.2018 - Ausgabe Nr. 1472

Mostviertler Unternehmerinnen-Netzwerk feiert 10-jähriges Bestehen



Die Idee, ein Netzwerk für Unternehmerinnen und Frauen in leitenden Positionen zu gründen, ist der aus Waidhofen an der Ybbs stammenden Steuerberaterin Doris Pattera im Zuge der Vorbereitungen des „Gründerinnenabends 2008“ im RIZ Waidhofen/Ybbs gekommen. Zehn Jahre danach ist das daraus entstandene Unternehmerinnen-Netzwerk als Verein organisiert, der sich als offenes Netzwerk versteht, unabhängig ist und geführt von seinen Mitgliedern wird.

Mittlerweile gehören dem Netzwerk 26 Frauen an, die aus den unterschiedlichsten Branchen kommen - von der Werbefachfrau, Naturkosmetikherstellerin und Ergotherapeutin bis zur Tischlerin, Apothekerin und Fotografin. „Uns geht es darum, Kontakte zu knüpfen, und zwar über alle Branchen hinweg“, erklärt Obfrau Doris Pattera dem NÖ Wirtschaftspressedienst. „Männer profitieren schon seit Jahrhunderten von ihren beruflichen Netzwerken. Wir Frauen können das auch. In den zehn Jahren unseres Bestehens haben wir mehr als 140 Zusammenkünfte abgehalten und Veranstaltungen durchgeführt, wo wir Erfahrungen und Wissen untereinander austauschen konnten.“

Traf man sich früher abends, so kommt man seit dem Vorjahr einmal im Monat zum Frühstückstreff abwechselnd in Amstetten und Waidhofen zusammen. Bei Melange und Kipferl stellen die Mitglieder ihre Unternehmen vor, lernen sich gegenseitig besser kennen und empfehlen sich auch weiter, um Neukunden zu gewinnen. „Diese Treffen, jeweils um 8 Uhr morgens, werden wesentlich besser angenommen als Abendtermine“, so Doris Pattera. Im Schnitt nehmen bis zu 15 Frauen an diesen Treffen teil.

Für heuer haben sich die Waidhofner Netzwerkerinnen vorgenommen, noch mehr Mitglieder durch gezielte persönliche Kontakte zu gewinnen und damit weibliche Seilschaften auch im westlichen Mostviertel fest zu verankern. (dsh)

www.unternehmerinnen-netzwerk.at

Artikel teilen:

© 2018 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern