//
27.04.2018 - Ausgabe Nr. 1483

Mödlinger Unternehmer versteht sich als „3-D-Drucker für Ideen“



„Wir kennen es alle, man betrachtet ein neues Produkt und stößt auf den Gedanken: Warum bin nicht ich darauf gekommen? Genau um diesen Moment geht es bei meiner Arbeit.“ So erklärt der Einpersonenunternehmer Markus Tanzer-Kargl dem NÖ Wirtschaftspressedienst seine Tätigkeit als Industriedesigner. Der Standort seiner Firma „Squaring Design“ ist in Mödling. Er arbeitet Hand in Hand mit Ingenieuren und Fertigungstechnikern, damit schon beim Design- und Ideenfindungsprozess die entsprechenden Produktionsmethoden berücksichtigt werden können. Als Ergänzung bietet er Unterstützung und Beratung in Sachen 3-D-Druck an.

„Der Name ‚Squaring Design’ kommt von ‚Squaring the Circle’, also der Quadratur des Kreises, und steht für die ständige Suche nach innovativen Lösungen für die unterschiedlichen Herausforderungen in der Produktentwicklung“, beschreibt Tanzer-Kargl seine Firmenphilosophie. Damit sei er sozusagen ein 3-D-Drucker für Ideen. Weil er der technischen Umsetzbarkeit Vorrang einräumt, entwickelt er Ideen gemeinsam mit seinen Kunden und der jeweiligen Produktion, um eine nachhaltige Verbindung von Technik und Design sicher zu stellen.

Mit einem eigenen professionellen 3-D-Kunststoffdrucker ist es Tanzer-Kargl möglich, auch Prototypen und Kleinserien herzustellen. „Der 3-D-Druck ist kein Spielzeug mehr, er ist bereits Teil einer komplexen Produktion, die sich damit um etliche Schritte verringern lässt und die auf lange Sicht gesehen auch günstiger sein kann und insbesondere die Wertschöpfung im Land hält“, sagt der Unternehmer. Dem 3-D-Druck gehöre die Zukunft. Damit könne man nicht nur komplette Bauteile fertigen, sondern auch unterschiedliche Materialien ohne großen Fertigungsaufwand miteinander verarbeiten.

Die Kunden des Industriedesigners - darunter Strabag, AlutechCycles, System7 RailSupport GmbH, TiszaTextil GmbH, Lights Of Vienna, ACO, Softsolution GmbH, Ingrid L. Blecha Gesellschaft m.b.H. oder TheCoolTool Gmbh - kommen zu etwa 85 Prozent aus Österreich, der Rest aus Deutschland. (hm)

www.squaring.design

Artikel teilen:

© 2019 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern