10.08.2018 - Ausgabe Nr. 1497

Grünraumpartner bringt als Klettermaxi Problembäumen den Tod



Auf das Abtragen von Problembäumen ist die Grünraumpartner GRP OG in Moosbrunn, Bezirk Bruck an der Leitha, spezialisiert. Wie der Start-up-Unternehmer und Geschäftsführer Dominik Wunderler dem NÖ Wirtschaftspressedienst mitteilte, muss man hier die Seilklettertechnik anwenden, um solche Bäume fällen zu können. Darüber hinaus führt die Firma auch noch Garten- und Landschaftspflege, Baum- und Strauchschnitt sowie Winterdienst im Programm.

„Oft sind wir mit Bäumen konfrontiert, die man weder einfach fällen, noch mit einer Hebebühne erreichen kann. Hier kommt dann die Seilklettertechnik zum Einsatz, wo man in den Baum einsteigt, zuerst die Äste und dann den Stamm schneidet und die Teile abseilt“, erklärt Wunderler. Solche Bäume stehen oft in Hinterhöfen oder an sonst unzugänglichen Stellen, wo sie aus welchem Grund immer abgetragen werden müssen. Derzeit sind viele Fichten abzutragen, die vor 20 oder 30 Jahren als lebende Christbäume gepflanzt wurden und jetzt entweder zu dicht stehen oder mit ihren Wurzeln Mauern beschädigen.

Für die Seilklettertechnik gibt es in Österreich eine eigene Ausbildung, die dem Industrieklettern ähnlich ist. „Nur wir allerdings lernen auch, uns von Ast zu Ast zu hangeln, eine Herausforderung, die man an Fassaden nicht hat“, sagt Wunderler. In seinem Unternehmen hat er zwei Kletterer, und ein weiterer steht derzeit in Ausbildung. Nach der angebotenen Dienstleistung besteht zurzeit eine rege Nachfrage.

Neben dem Abtragen von Problembäumen bietet Grünraumpartner auch noch Obstbaumschnitt im Frühjahr, Garten- und Landschaftspflege im Sommer und den klassischen Winterdienst im Winter an. Die Kundschaft setzt sich im Umkreis von etwa 100 Kilometern zu 60 Prozent aus Privatpersonen und zu 40 Prozent aus Gemeinden zusammen. Mit saisonal etwa zwölf Mitarbeitern wird ein Jahresumsatz von und 300.000 Euro erwirtschaftet. (hm)

www.gruenraumpartner.at

Artikel teilen:

© 2018 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern