//
17.08.2018 - Ausgabe Nr. 1498

Korneuburger Jungunternehmer hat erste Aufträge aus Japan an der Angel



Daniel Rosenmayer führt neben seinem Stammsitz in Aspersdorf (Stadtgemeinde Hollabrunn) seit knapp drei Monaten im Korneuburger Industriegebiet einen RC-Carbonstore. Weil er, angeblich als einziger in Österreich, den Faser-Verbund-Werkstoff Carbon in höchster Qualität und verschiedenen Farben anbietet, bekommt er Aufträge aus Deutschland, Portugal, Italien, Holland, China und Japan. „Meine Kunden sind vor allem Modellbauer. Für sie fertige ich die benötigten Teile zu den verschiedensten Modellen mit höchster Präzision an. Es sind vor allem Teile für Modell-Rennfahrzeuge, Rennräder, Karts etc. und seit kurzem auch für Drohnen“, berichtet der Jungunternehmer dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Neben Carbon und hochfestem Aluminium, das für die Luft- und Raumfahrt verwendet wird, verkauft Daniel Rosenmayer auch CNC-Werkzeuge zur Bearbeitung von Carbon, Aluminium, Kunststoffen etc., die er zum Teil extra für den Modellbau anfertigen lässt. „Auch der Bau von Prototypen, wie zum Beispiel für echte Rennautos, gehört zu meinem Geschäft“, sagt der Unternehmer, der auch als „Daniel Düsentrieb“ bekannt ist.

Bevor Daniel Rosenmayer sein eigenes Unternehmen gegründet hat, ist er in der Fördertechnik und anschließend im Sondermaschinenbau als 3D-Konstrukteur und Monteur beschäftigt gewesen. Auch mit dem immer stärker wachsenden 3D-Druck ist er am letzten Stand der Technik. „Aufgrund der rasanten Entwicklung der Branche haben wir zwar keinen 3D-Drucker selber, aber die besten Kontakte zu renommierten Herstellern, die die gewünschten Teile für unsere Kunden fertigen können“, erklärt Rosenmayer.

Derzeit tüftelt „Daniel Düsentrieb“ an einem eigenen Windkanal, der einen mehr als 100km/h schnellen und wirbelfreien Luftstrom zu dem Zweck erzeugen soll, Strömungsversuche an aerodynamisch relevanten Bauteilen durchzuführen. Nach bestandenem Test soll der Luftstrom auch Privatpersonen für deren Versuche zur Verfügung stehen. (km)

https://rc-carbonstore.com

Artikel teilen:

© 2019 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern