30.11.2018 - Ausgabe Nr. 1513

Firma List in Thomasberg testet neuartige Navigation



Als vorbildliche Kooperation von Betrieben im Zeichen von Innovation und Fortschritt lobte Niederösterreichs Wirtschafts- und Technologielandesrätin Petra Bohuslav bei einem Betriebsbesuch der F. List GmbH in Thomasberg, Bezirk Neunkirchen, deren Bereitschaft, das Navigationssystem des Start-up-Unternehmens INS Insider Navigation Systems GmbH aus Wien in Echtbetrieb zu testen.

„Die Zusammenarbeit von Leitbetrieben und Start-ups wird künftig noch viel wichtiger werden. Beide Seiten profitieren sehr davon“, sagte Bohuslav. Denn man bekommt die Technologie von morgen schon heute und ist bereits im Besitz von Referenzen. „Somit haben beide Firmen einen Vorsprung“, betonte die Landesrätin. Und auch F. List-Geschäftsführerin Katharina List-Nagl zeigt sich von der neuen Navigation begeistert.

Die Insider Navigation bringt sozusagen die Maschinen und auch Orte visuell zum Sprechen. Denn wenn man ein Smartphone oder ein Tablet mit der Kamera auf eine Maschine und damit auf einen visuellen Navigationspunkt hält, so werden die entsprechenden Informationen angezeigt. Zum Beispiel, ob die Maschine schon zu warten ist oder ob eine Störung vorliegt und welche. Darüber hinaus dient das System auch zur Navigation in Betriebsgeländen und als Orientierungshilfe für neue Mitarbeiter oder Servicepersonal von außen. Für Insider-Geschäftsführer Clemens Kirner ist von Vorteil, dass er bei F. List seine Technologie interessierten Kunden in Echtbetrieb vorführen kann und nicht auf Simulationen zurückgreifen zu muss.

Die Firma F. List ist auf die Ausstattung von exklusiven Jachten, Flugzeugen und Residenzen spezialisiert. Derzeit errichtet sie in Montreal, Kanada, eine eigene Produktionsstätte mit 5.000 Quadratmetern. Weltweit beschäftigt das Unternehmen an sieben Standorten rund 800 Mitarbeiter, davon etwa 680 in Thomasberg. Der jährliche Umsatz bewegt sich bei 75 Millionen Euro. (hm)

http://f-list.at

Artikel teilen:

© 2018 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern