//
15.03.2019 - Ausgabe Nr. 1528

Mobiler Container ist als Eventhit gestartet



Der mobile Pop-Up Container, „der.kurtl“ genannt, ist für die unterschiedlichsten Veranstaltungen die ideale Umsetzungslösung. Entwickelt hat sie der Einpersonen- und Start-up-Unternehmer Kurt Krameß mit seiner Firma in Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach. Wie er dem NÖ Wirtschaftspressedienst erklärte, zeichne sich seine Erfindung durch eine hohe Wandlungsfähigkeit aus, da seine Container bei Events nach dem jeweiligen Bedarf flexibel und modular als Bühne, Bar oder Präsentationsraum eingesetzt werden können.

„Die Idee zu diesem mobilen Allzweckraum ist mir beim Surf Worldcup in Podersdorf 2016 gekommen. Danach habe ich getüftelt und den kurtl selbst entwickelt. Diese Lösung kommt sehr gut an, so dass ich zum bestehenden Prototypen noch zwei weitere Container bauen muss“, erklärt Krameß. Es handelt sich um 16 Fuß-Container in Leichtbauweise mit 4,9 Metern Länge, 2,5 Metern Breite und 2,8 Metern Höhe. Alle vier Seiten kann man hochklappen, was unterschiedliche Raumvarianten ergibt. Möglich ist es auch, Seiten auszuhängen oder mit durchsichtigen Paneelen zu tauschen.

Den Mehrwert seines kurtl sieht der Jungunternehmer nicht nur im modularen und flexiblen Aufbau, sondern auch in der freien Gestaltung der Oberflächen innen und außen für das Marketing sowie mit Anschlüssen für Strom, Wasser, Kanal und einer eigenen Soundanlage. Die Miete für drei Tage kostet ab 3.490 Euro. Auf Wunsch sind auch noch ein Dachaufbau und eine Gastroausstattung möglich. Eine Kaufvariante ist in Vorbereitung.

Zum jeweiligen Event wird der Container mit einem Zugfahrzeug mit Anhänger oder mit Partnerfirmen transportiert. Das Zugfahrzeug mit Anhänger hat den Vorteil, dass es weniger als 3,5 Tonnen wiegt und daher nicht dem Lkw-Wochenendfahrverbot unterliegt. Die Kundschaft setzt sich aus Firmen und Privatpersonen zusammen. Im letzten Jahr waren Bacardi, Bank Austria und Eskimo darunter. (hm)

http://www.derkurtl.com

Artikel teilen:

© 2019 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern