//
22.03.2019 - Ausgabe Nr. 1529

Autofahrer bekommen Motorradführerschein in wenigen Stunden



Die Hälfte der Zweiradhändler wird aufgrund der geringen Verdienstspannen verschwinden, lautete kürzlich eine Aussage des Bundesgremiums in der Wirtschaftskammer. Alfred Czaker, langjähriger Branchensprecher Zweirad in Niederösterreich, sieht das nicht so dramatisch: „Ja, das stimmt. Einige werden ihren Betrieb aufgeben müssen. Aber noch genügend bleiben bestehen, vor allem bei uns in Niederösterreich.“

Damit die Händler ihre Betriebe weiterführen können, sucht derzeit die Zweiradbranche nach neuen Lösungen. „Wie in der Autobranche schon lange üblich, möchten wir uns auch in der Zweiradbranche zu Händlerverbänden zusammenschließen - zunächst österreichweit und darauf auch europaweit. Nur so können wir auch bessere Margen erzielen“, so Czaker. In Deutschland sei es bereits gelungen, einen entsprechenden Zweiradverband zu gründen und mit den Herstellern bessere Margen zu erzielen.

Darüber hinaus will man das Vertriebssystem in der Branche optimieren. An Lösungen wird laut Czaker noch gearbeitet. Für den Bundesverband hat dessen Sprecher, Ferdinand O. Fischer, davon gesprochen, dass die zum Verkauf stehenden Motorräder weiterhin im Eigentum des Herstellers bleiben sollen.

Der Markt zeigt, dass die Nachfrage nach Motorrädern intakt ist. Laut Statistik Austria steigt die Zahl der Zulassungen kontinuierlich. Im Jahr 2018 sind in Niederösterreich mehr als 105.000 Motorräder auf den Straßen unterwegs gewesen.

„Insbesondere ältere Menschen möchten sich mit einem Motorrad einen Jugendtraum erfüllen“, sagt Alfred Czaker. „Wir arbeiten daher eng mit dem ÖAMTC und den Fahrschulen zusammen, damit die Fahrer auch sicher unterwegs sind. Schließlich ist es möglich, wenn man den Autoführerschein hat, man in wenigen Stunden auch den Motorradführerschein machen kann“, erklärt der Branchensprecher. (jm)

http://www.czaker.at

Artikel teilen:

© 2019 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern