//
13.09.2019 - Ausgabe Nr. 1554

Nach der Befreiung von der Lkw-Lawine erlebt Poysdorf einen Gäste-Boom



Als die Verlängerung der Nordautobahn A5 die Stadtgemeinde Poysdorf endlich vom Durchzugsverkehr auf der Brünner Straße erlöst hat, war befürchtet worden, die Handels- und Dienstleistungsbetriebe in der Stadt könnten unter geringerer Kundenfrequenz leiden. Doch ganz im Gegenteil: Die nunmehr aus dem Ortszentrum verbannte Blechlawine – „jeden Tag sind bei uns bis zu 4.000 Lkw durchgefahren“, so Bürgermeister Thomas Grießl zum NÖ Wirtschaftspressedienst – hat Poysdorf zum Verweilen und Einkaufen wieder attraktiv gemacht.

„Egal, ob Kellergassenführungen, Traktorrundfahrten, Weingartenwanderungen, die Ausstellung WEIN+TRAUBEN Welt oder die Schlumberger Sektwelt: Bei allen Angeboten verzeichnen wir einen Besucheranstieg mit hohen zweistelligen Zuwachsraten“, rechnet Susanne Derler, Geschäftsführerin des Poysdorfer Tourismusbüros „Vino Versum“, vor. Immerhin gebe es in Poysdorf 30 Kellergassen, wo man mehr als 1.000 Presshäuser, Vorkappln und Kellerröhren entdecken kann.

Auch der Poysdorfer Weinmarkt macht mit Tagesausflüglern und Gästen, die in der Stadt oder in der Umgebung übernachten, gute Geschäfte. „Die ersten Wochen nach der Nordautobahn-Eröffnung waren zäh. Jetzt aber profitieren wir vom Tourismus gewaltig“, stellt Weinmarkt-Leiter René Willmann fest. In der Vinothek mit Themenbars kann man die besten Weine von 30 Winzern aus Poysdorf verkosten und zu Ab-Hof-Preisen käuflich erwerben.

Die von den städtischen Marketingexperten gemachten Angaben werden durch offizielle Zahlen bestätigt. Schon vor dem Start der besucherstarken Weinherbst-Tage präsentiert Poysdorf eine erfreuliche Zwischenbilanz der heurigen Tourismussaison. Wie die Statistik Austria meldet, haben die Beherbergungsbetriebe der Weinstadt im ersten Halbjahr 2019 einen Anstieg um 6,5 Prozent auf rund 12.900 Nächtigungen erzielt. Bei den Ankünften gab es von Anfang Jänner bis Ende Juni sogar ein Plus um 8,4 Prozent auf mehr als 6.800. (mm)

http://www.poysdorf.gv.at

http://www.vinoversum.at

http://www.weinmarkt-poysdorf.at

Artikel teilen:

© 2019 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern