//
20.09.2019 - Ausgabe Nr. 1555

online-Rechnungsprogramm erleichtert Kleinunternehmern die Arbeit



Ein einfach online zu verwaltendes Rechnungsprogramm mit dem Namen AlphaBill hat die Einpersonenunternehmerin Veronika Nagy mit ihrer Firma AlphaBits e. U. in Mödling entwickelt. Wie sie dem NÖ Wirtschaftspressedienst erklärt, habe sie diese Software speziell für Mikrounternehmen geschaffen, um ihnen das Leben zu erleichtern.

„Entstanden ist AlphaBill aus meinem eigenen Bedarf heraus“, sagt Veronika Nagy. „Ich arbeite als Dolmetscherin für Englisch und Ungarisch und stand vor der Aufgabe, beim Kunden sofort die Rechnung ausstellen zu müssen. Da mein Mann Buchhalter und Programmierer ist, hat er mir so ein Programm zusammengestellt, für das sich auch meine Kollegen interessiert haben, und so war die Geschäftsidee geboren.“ Mit der Einführung der Registrierkassenpflicht sei das Rechnungsprogramm um diese Möglichkeit erweitert worden.

AlphaBill funktioniert über eine Cloud-Lösung. Man wählt sich über das Internet ein und kann überall seine Rechnungen, Kundenaufträge, Lieferscheine etc. schreiben sowie ausdrucken und versenden. Nach demselben Prinzip funktioniert auch die Registrierkassenlösung AlphaPay.

Für sehr wichtig erachtet Nagy, dass entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen alles angepasst und einfach zu bedienen ist. Einen großen Vorteil bringe die Mehrsprachigkeit. Neben Deutsch sind nämlich die Programme auch noch in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Rumänisch und Slowakisch erhältlich. Schnittstellen für Shoplösungen sind ebenfalls vorhanden. Für die Nutzung von AlphaBill und AlphaPay fällt jeweils eine Jahresgebühr von 120 Euro an. Signaturzertifikate und mehrere Nutzer werden extra berechnet.

Derzeit gibt es zusammen mit der ungarischen Schwesterfirma über 1.600 Nutzer mit einem Schwerpunkt in Ungarn. Den Vorteil von AlphaBill und AlphaPay sieht Nagy in der Flexibilität für den Nutzer, die insbesondere kleinen Unternehmen Zeit und Kosten spart. (hm)

http://www.alphabill.at

Artikel teilen:

© 2020 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern