//
28.08.2020 - Ausgabe Nr. 1602

Paintball-Zubehör wird von Trautmannsdorf nach ganz Europa geliefert



Auf Zubehör zur Sportart Paintball hat sich Stefan Sieder mit zwei Mitarbeitern in Trautmannsdorf an der Leitha, Bezirk Bruck an der Leitha, mit seiner Firma „10Seconds Paintball Shop“ spezialisiert. Paintball ist ein taktischer Mannschaftssport, bei dem sich Spieler mit Farbkugeln aus dem Markierer - einer Druckluftwaffe - markieren und der markierte - von der Farbkugel getroffene Spieler - das Spielfeld in der Regel verlassen muss.

Obwohl es sich um einen Nischensport handelt, gibt es bereits eine Österreichische Paintball National Liga, die die Österreichische Paintball-Staatsmeisterschaft durchführt, woraus das Österreichische Nationalteam mit der Verantwortung hervorgeht, sich für die Teilnahme an der Paintball-Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Das ist tatsächlich schon der Fall gewesen, nachdem 2015 Österreich in dieser Disziplin sogar Vize-Europameister geworden war.

Wie Stefan Sieder dem NÖ Wirtschaftspressedienst erklärte, beträgt die Exportquote seiner Firma mit Lieferungen in den gesamten europäischen Raum 50 Prozent. Von ihm bekommt man alles, was man braucht, um Paintball auszuüben. Angefangen von Paintballmarkierern, mit denen man die Farbkugeln abschießt, den Farbkugeln selbst und passender Kleidung. Die Farbkugeln beinhalten Lebensmittelfarben, die zu 99,9 Prozent organisch sind und gut ausgewaschen werden können. Der Verkauf erfolgt per Onlineshop sowie Selbstabholung vom Firmenstandort. Angeschlossen ist auch ein Paintballplatz.

„Paintball wird eher von Männern ausgeübt, hier stehen Adrenalin, Team und Sport im Vordergrund. Bei Turnier und Sport sind es 95 Prozent Männer. Im Funbereich spielen aber auch 30 Prozent Frauen mit“, erklärt Sieder, der selbst Paintball spielt. Er merkt an, dass Paintball laut Unfallstatistik eine der sichersten Sportarten sei. Wichtig und zwingend seien das Tragen eines Gesichtsschutzes und lange Ärmel sowie lange Hosenbeine, und auch eine Haube sei sehr von Vorteil. (hm)

http://www.10seconds.at

Artikel teilen:

© 2020 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern