//
4.12.2020 - Ausgabe Nr. 1616

Badener Unternehmer hilft Start-up-Firmen mit Prototypen auf die Sprünge



Auf die Erstellung von Prototypen hat sich der Einpersonenunternehmer Clemens Mayer in Baden mit seiner Firma MAYER MAKES e.U. spezialisiert. Er fertige nicht nur die Prototypen, sondern liefere auch die entsprechenden Unterlagen für das Marketing und zur Einreichung zu Förderungen und Preisen mit, erklärt er dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Beim riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2020 hat er mit dieser Geschäftsidee in der Kategorie Geniale UnternehmerInnen einen Stockerlplatz erzielt.

„Prototypen sind sehr wichtig. An ihnen merkt man, ob eine Idee auch praktikabel und umsetzbar ist. Ich sehe mich als Bindeglied. Besonders für Start-up-Unternehmen ist es wichtig, an Hand eines Prototyps und der damit gezeigten Machbarkeit Finanzierungen und Förderungen an Land zu ziehen“, erklärt Mayer, der in der sehr guten Annahme seiner Dienstleistung einen entsprechenden Bedarf bestätigt sieht.

Schwerpunktmäßig erzeugt Mayer Prototypen im Bereich der Elektronik. Dazu kommen entsprechende Gehäuse, die auch im 3D-Druck entstehen können. Der Unternehmer passt sich mit dem Material an die jeweilige Idee an, für die er die Prototypen erstellen soll. So war das bei einem Outdoor-Fitnessgerät z.B. Kunststoff. Für besonders wichtig erachtet er, gleichzeitig professionelle Videos zu machen, die den Prototyp in Funktion zeigen, und entsprechende Unterlagen wie Gebrauchsanweisungen und Marketingunterlagen zu erstellen.

90 Prozent der Kunden kommen aus den USA und aus England, z.B. Farnell element14. Mit Nurmifit gibt es ein Beispiel in Österreich. Das Interesse an seinen Dienstleistungen ist in Europa im Steigen begriffen, entsprechende Anfragen kommen aus Deutschland. 2021 möchte Mayer auch eigene Prototypen vermarkten. Dazu gehört u.a. ein Entwicklerset, mit dem man selbst Prototypen erstellen kann. Die Vision des Unternehmers lautet, „ein kompetenter Ansprechpartner in allen Stationen der Entwicklung eines Produkts zu sein.“ (hm)

http://mayermakes.at

Artikel teilen:

© 2021 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern