//
22.01.2021 - Ausgabe Nr. 1622

Unternehmerin will mit Blumenwiesen für Artenschutz sorgen



Den Erhalt und Ausbau regionaler Blumenwiesen hat die Einpersonen- und Start-up-Unternehmerin Jennifer Kraus mit ihrer Firma „Meine Blumenwiese“ in Ebenthal, Bezirk Gänserndorf, zu ihrem Unternehmensgegenstand gemacht. Erreichen will sie dieses Ziel mit dem Einsatz von entsprechendem Saatgut. Wie sie dem NÖ Wirtschaftspressedienst mitteilt, will sie damit zu einer größeren Biodiversität und zum Artenschutz von Insekten und Wildtieren beitragen. Diese Idee ist dem riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2020 in der Kategorie Geniale Start Ups eine Anerkennung wert gewesen.

„Auf die Idee zu den Blumenwiesen bin ich gekommen, weil wir Äcker besitzen, die wir nicht selber bewirtschaften, sondern verpachtet haben. Schließlich entschlossen wir uns, diese Flächen in Blumenwiesen umzuwandeln“, berichtet Kraus.

Die Besonderheit des jungen Unternehmens ist die Zusammensetzung seines Saatgutes, das von einem Partnerbetrieb gemischt wird. Dieses berücksichtigt die lokale Pflanzen- und Insektenwelt, um sie in ihrer regionalen Vielfalt zu erhalten. Besonders angesprochen werden Firmen und Landwirte mit Brachflächen, die die angebotenen Möglichkeiten sehr gut annehmen. Im Jahr 2020 ist bereits Saatgut für 50 Hektar Fläche verkauft worden.

Für den Einsatz in Kleingärten, auf Balkonen und Fensterbänken bietet Kraus Fertigmischungen in zwei Sorten mit 100 Gramm an. Sie kosten jeweils 15,90 Euro und reichen für 30 Quadratmeter. Auch dieses Segment wird gut angenommen. Wer keine Möglichkeit zum Anlegen einer eigenen Blumenwiese hat, kann auch eine Patenschaft übernehmen. Jennifer Kraus hat sich vorgenommen, das Saatgut so zu optimieren, dass es den Blumenwiesen eine Nutzungsdauer von 20 Jahren verschafft.

Neben dem Saatgut-Verkauf betreibt die Unternehmerin einen Onlineshop mit Produkten von Partnerbetrieben. Dort bekommt man Wein, Honig, Wachstücher und Seifen. Ein Export nach Deutschland ist in Vorbereitung. Blumenwiese-Kunden hat sie in ganz Österreich. (hm)

http://meineblumenwiese.at

Artikel teilen:

© 2021 - www.wirtschaftspressedienst.at
Donau Media Wirtschaftsverlag 1984 GmbH | Bahnstraße 6 | 2104 Spillern