NÖ Wirtschaftspressedienst - Ausgabe Nr. 1485 vom 11.05.2018

11.05.2018
Leobersdorfer Unternehmer macht mit Spezialleine Hunde brav

Einen neuartigen Leinen-Expander zum Hundetraining hat der Einpersonen- und Start-up-Unternehmer Johannes Matzka mit seiner Firma „traindee e. U.“ in Leobersdorf, Bezirk Baden, entwickelt. „Zu dieser Innovation bin ich durch meine eigene Hundehaltung und das starke Ziehen des Hundes an der Leine gekommen“, erklärt er dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Seine Leine ist die einzige mit Vierfachdehnung, was ein reges Interesse auslöst.

„Manche Hunde neigen dazu, sehr stark an der Leine zu ziehen, was Mensch und Tier mit Stress erfüllt. Mit den Methoden eines tiergerechten Trainings will ich in solchen Fällen beiden Seiten helfen“, betont Matzka. Seinen Leinen-Expander kann man nicht nur zum Training, sondern auch in anspruchsvollen Situationen, wie auf unwegsamem Gelände oder vereisten Wegen, verwenden. Um seine Spezialleine optimal einsetzen zu können, erachtet Matzka die Zusammenarbeit mit professionellen Hundetrainern für wichtig, sobald das starke Leinenziehen zum Problem wird.

Der Leinen-Expander kann sich bis zum Vierfachen seiner Länge ausdehnen. Er ist der einzige seiner Art am Markt und auch gegen Reißen abgesichert. Die Produktion erfolgt in Asien, da Matzka in Europa keinen passenden Partner finden konnte. „Sehr gern würde ich in Europa produzieren lassen“, nur seien die Asiaten für solche Innovationen viel besser gerüstet, was inbesondere in der Entwicklungsphase und bei der Prototypenherstellung Gewicht habe.

Den Leinen-Expander gibt es in drei unterschiedlichen Größen, die ab rund 50 Euro erhältlich sind. Der Vertrieb erfolgt auf Messen, über den Fachhandel und im eigenen Online-Shop. Derzeit baut Matzka Kooperationen mit dem Fachhandel in der gesamten EU aus und ist noch auf der Suche nach entsprechenden Vertriebspartnern. Bis 2020 will er in der EU jährlich über 10.000 Stück absetzen. Im wachsenden Heimtiermarkt sieht er ein sehr großes Potential.

Laut Matzka wird es bei dem einen Produkt nicht bleiben. Unter den Innovationen, die bereits in der Pipeline sind, befindet sich auch ein Leinen-Expander für Pferde. (hm)

https://traindee.com/de