NÖ Wirtschaftspressedienst - Ausgabe Nr. 1513 vom 30.11.2018

30.11.2018
Niederösterreichs erfolgreichste Betriebe bereits zum 20. Mal ausgezeichnet

Bei der Jubiläumsveranstaltung von ALC – den Austrias Leading Companies – im Casino Baden sind heuer bereits zum 20. Mal die blau-gelben Kategoriesieger ausgezeichnet worden. Für die NÖ Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl ein wichtiger Leitevent, da hier nur die reinen Zahlen und Fakten sprechen, die den hintergründigen Unternehmergeist in Niederösterreich vor den Vorhang holen. Der ALC-Wettbewerb wird in allen Bundesländern durchgeführt. Vom Wirtschaftsblatt auf die Beine gestellt, ist er eine Kooperation von der Tageszeitung Die Presse, dem Kreditschutzverband 1870 (KSV) und der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC.

Thematisiert wurden auch die Rahmenbedingungen, die in Niederösterreich von einer guten Zusammenarbeit zwischen der Politik und der Wirtschaft geprägt sind. „Wir hören auf die Bedürfnisse der Wirtschaft und suchen immer rasche Möglichkeiten, ihnen gerecht zu werden“, betonte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav. Solche Rankings würden die solide Unternehmerstruktur in Niederösterreich widerspiegeln.

Gekürt wurden heuer die Sieger 2018 in den Kategorien „National mit Umsatz bis zehn Millionen Euro“, „National mit Umsatz über zehn Millionen Euro“ und „International“. In der Kategorie 1 setzte sich die Robert Hörtner GmbH in Sankt Valentin durch. Sie ist Komplettanbieter von hochwertiger Automation, Dokumentation und elektrischer Ausrüstung. In der Kategorie 2 hatte die Druck.at Druck- und Handelsgesellschaft mbH in Leobersdorf die Nase vorne. In der Kategorie 3 kam die Erber AG in Getzersdorf mit Futter- und Lebensmittelsicherheit sowie natürlichen Futtermittelzusätzen, Pflanzenschutz und Analysen an die Spitze.

Den Sonderpreis für barrierefreies Arbeiten errang die Merkur Warenhandels AG. Unter den knapp 10.000 Beschäftigten arbeiten fast 150 Personen mit Beeinträchtigungen. Für Merkur sind diese Mitarbeiter besonders wertvoll, da sie mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Talenten frischen Wind ins Unternehmen einbringen. (hm)

http://diepresse.com/unternehmen/alc