NÖ Wirtschaftspressedienst - Ausgabe Nr. 1626 vom 19.02.2021

19.02.2021
Pläne zur Breitspurbahn und zum Bau des Güterterminals bleiben im Dunkeln

Still geworden ist es um ein geplantes Großprojekt in Ostösterreich, die Verlängerung der russischen Breitspurbahn bis in den Raum Wien und den Bau eines Verladebahnhofs im Bezirk Bruck/Leitha oder Neusiedl/See. Verdächtig still, wie zwei erklärte Gegner des Vorhabens, die niederösterreichischen Nationalratsabgeordneten Katharina Kucharowits und Andreas Kollross von der SPÖ, argwöhnen. Gemeinsam mit dem burgenländischen Mandatar Maximilian Köllner haben sie deshalb eine parlamentarische Anfrage an die zuständige Infrastrukturministerin Leonore Gewessler von den Grünen über den aktuellen Stand des Verfahrens eingebracht.

Darin wollen die Abgeordneten insbesondere erfahren, ob die zur Umsetzung des Projektes zwingend vorgeschriebene „Strategische Prüfung Verkehr“ (SP-V) bereits abgeschlossen worden ist. „Wenn ja, wann ist das erfolgt? Warum wurde das Ergebnis bislang nicht veröffentlicht? Wenn nein, bis wann ist mit einem Abschluss zu rechnen?“, fragen Kucharowits und Kollross. In diesem Zusammenhang soll ihnen Gewessler auch bekanntgeben, warum sämtliche schriftlichen Eingaben von Gemeinden, Vereinen und Organisationen aus den Bezirken Bruck/Leitha und Neusiedl/See im Zuge des SP-V-Verfahrens nicht beantwortet worden sind und wie es um den aktuellen Stand des Breitspurbahn-Projektes im Nachbarland Slowakei steht.

Im November 2018 hatte die ÖBB Infrastruktur AG eine SP-V für die Eisenbahnstrecke im Korridor „Raum östlich von Wien – Staatsgrenze bei Kittsee (Strecke und Güterterminal)“ beim Verkehrsministerium beantragt. Die Investitionskosten für die Schieneninfrastruktur inklusive Terminal wurden aus damaliger Sicht mit rund einer Milliarde Euro beziffert. Eine Machbarkeitsstudie bescheinigt dem Breitspurbahn-Projekt einen jährlichen Wertschöpfungseffekt von mehr als 450 Millionen Euro sowie die Schaffung von 3.500 Vollzeitarbeitsplätzen im Umkreis des Verteilerbahnhofs. (mm)

http://noe.spoe.at/mannschaft/nationalrat

http://www.bmk.gv.at

http://www.breitspur.com/de