NÖ Wirtschaftspressedienst - Ausgabe Nr. 1632 vom 2.04.2021

2.04.2021
Gerasdorfer Unternehmerin macht mit Farbstrichcode Firmen bunter

Farbe in den Unternehmensalltag bringt die Einpersonenunternehmerin Susanne Wolfsohn in Gerasdorf bei Wien mit ihrer Entwicklung eines Farbstrichcodes. Zusätzlich zur Erstellung dieses Farbstrichcodes hat sie auch darauf abgestimmte Büroausstattungen, wie z. B. Mousepads, im Angebot. Dem riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis 2020 in der Kategorie Geniale UnternehmerInnen ist diese Entwicklung eine Nominierung wert gewesen.

„Mit Farben und ihrer Wirkung habe ich mich immer schon beschäftigt. Mit dem Zusammenführen etlicher Farbtheorien und eigener Erfahrungen habe ich dann den Farbstrichcode entwickelt und ihn auch markenrechtlich schützen lassen“, teilt Wolfsohn dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Als Basis dient entweder der Geburtsname einer Person oder der Firmenname, wobei diese gerade bei Kleinunternehmern gleich sind. Die Buchstaben werden dann in die sieben Farben des Regenbogens mit unterschiedlichen Strichdicken umgewandelt. Der so entstandene Farbstrichcode kann dann entweder als Bild an die Wand gehängt werden, als Bildschirmhintergrund dienen oder es werden damit Kaffeehäferl bzw. Mousepads bedruckt.

Der Sinn dahinter ist, nicht nur mehr Farbe in den Büroalltag zu bringen, sondern auch eine Basis für eine Logo-Entwicklung oder entsprechende Firmenfarben zu schaffen. Wolfsohn weist darauf hin, dass Farben auch Botschaften übermitteln und man diese so optimal nutzen kann. Eine Analyse ist ab 280 Euro möglich, Kaffeehäferl kommen auf 25 Euro.

Neu im Programm ist ein individueller Klingelton. „Farben sind Lichtfrequenzen, die man in entsprechende Töne umwandeln kann. Sobald ein Farbstrichcode erstellt ist, lässt sich daraus auch der jeweilige Klingelton für das Mobiltelefon erstellen“, erklärt Wolfsohn. Zusätzlich bietet sie auch Kunsttherapie an. Die Kunden sind zu 80 Prozent Unternehmen. Die Exportquote beträgt 30 Prozent, wobei die Ausfuhren nach Deutschland gehen. (hm)

http://www.susannewolfsohn.at